Backup: Fotos (und anderes) sichern

Schreibe einen Kommentar
Computer

Das die Fotos (und natürlich auch alle anderen Daten) gesichert werden sollen ist ja keine Frage. Wie das ganze bewerkstelligt werden kann ist die andere Frage. Gerade im Video und Fotografiebereich sammeln sich über längere Zeit immer grössere Datenmengen an, was erhöhte Anforderungen an Hardware und oft auch an die Software stellt.

Das wichtigste an der Datensicherung ist der eine Grundsatz: Die Daten müssen mindestens an ZWEI Orten gespeichert sein. Und für das gibt es jetzt mehrere Möglichkeiten.

Intern und Extern
Die wohl gängigste Methode ist das speichern der Fotos auf dem PC. Auf einer externen Festplatte wird dann eine Kopie der Fotos abgelegt.

2 Mal Extern
Eine andere Möglichkeit ist das ablegen der Fotos auf einer externen Festplatte und dann die Erstellung der Kopie auf einer weiteren externen Festplatte.

RAID
Beim RAID gibt es ganz viele Möglichkeiten. Sinnvoll ist da ein RAID 1, welcher die Daten selbständig auf zwei Festplatten spiegelt.

Onlinesicherung
Immer mehr Dienstleister, bieten Speicherplatz im Netz an. So können Daten losgelöst vom PC gesichert werden.

Sicherung auf DVD
Die letzte und etwas veraltete Möglichkeit ist die Sicherung der Fotos auf DVDs oder CDs.

Die Vor- und Nachteile
Natürlich hat jedes der Systeme sein Vor- und Nachteile. Ein RAID-System oder die Sicherung auf externe Festplatten sind eine sehr gute Lösung. Das Hauptproblem bei der Datensicherung ist, dass die Datensicherung oft gleich neben dem PC aufbewahrt wird. Dann sind im Falle eines Feuers oder bei Diebstahl meist auch die Datensicherungen weg.
Das Onlinebackup ist eine gute Möglichkeit, da die Daten an einem geographisch anderen Ort gespeichert werden. Jedoch sollte für diese Art des Backups eine schnelle Datenleitung vorhanden sein.

Ich arbeite mit zwei externen Festplatten und kopiere die Daten als Sicherung. Eine Festplatte bewahre ich zuhause auf, die andere im Büro.
Ich habe mich für die Variante der zwei externen Festplatten entschieden, da ich mit der Software Lightroom arbeite. Da Lightroom einen Katalog erstellt, den ich auf der Festplatte abgelegt habe. So kann ich von jedem PC mit Lightroom auf den gleichen Stand zugreifen und mit Lightroom arbeiten.

Wie sichert ihr Eure Fotos?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert