Panoramafotografie – Hasselblad XPan gegen Horizon 202

Fotografie

Panoramas zu erstellen ist heute keine Meisterleistung mehr, viele DSLR-Kameras, aber auch Smartphones bieten diese Funktionalität mit einem mehr oder weniger befriedigenden Resultat. Mein Wunsch war aber immer ein Panorama zu erstellen, dass mit einem Bild gemacht wird, diese Idee wurde vor allem durch die Bilder von Jeff Bridges ausgelöst. Die Suche nach einer Panoramakamera hat sich ein bisschen aufwändiger gestaltet, aber nun bin ich gleich im Besitz von zwei Kameras mit unterschiedlichem System. Die Horizon ist ein Produkt aus Russland, das mit einer Linse ausgerüstet ist, die sich während der Belichtung um die eigene Achse dreht. IMG_5201
Die Horizon ist ein günstiges Produkt, aus Plastik gefertigt und alles ein bisschen wackelig. Eine andere Verarbeitung, aber auch ein anderes Prinzip hat die Hasselblad XPan. Der Panorama-Effekt wird dort nur über das Objektiv ermöglich. Die Hasselblad hat einen Neupreis von über 4000.-, da merkt man einen Unterschied zur 300-Franken-Kamera aus Russland.
IMG_5202

Die Idee war nun, die Qualität und den Aufnahmewinkel der Kameras zu vergleichen. Während man bei der Hasselblad durch den Sucher den Panorama-Ausschnitt genau erkennen kann, bleibt bei der Horizon nur eine ungefähre Vermutung, da im Sucher kein Bildfeldausschnitt vorhanden ist. Das obere Bild ist mit der Horizon gemacht, das untere mit der XPan. (Ich habe unterschiedliche Filme und Entwicklungszeiten genutzt, darum sie die Schwarzwerte unterschiedlich)

b1_horizon
b1_xpan

Der Bildstil bei den Fotos ist sehr unterschiedlich. Während die Horizon das Bild wölbt, entstehen mit der XPan gerade Bilder. Funktionstechnisch bietet die Horizon nur die Möglichkeit die Blende und die Verschlusszeit manuell einzustellen. Belichtungsmesser oder Fokuseinstellungen gibt es nicht. Die XPan bietet all dies, inkl. automatischem Belichtungsmesser und Verschlusszeitautomatik.

b2_horizon
b2_xpan

Jedoch beschneidet die XPan das Bild viel mehr und hat somit den kleineren Blickwinkel. Qualitativ kann die Horizon ganz klar nicht mit der XPan mithalten, aber auch das ist verständlich.
Es macht Spass den neuen Blickwinkel auszuprobieren. Durch das Ein-Schuss-Panorama-Prinzip entsteht die Möglichkeit solche Bilder auch als Schnappschuss zu machen.

b3_horizon
b3_xpan