Über Jeans und Qualität

Kleidung

Ich arbeite zurzeit an einem Artikel über die Qualitätsmerkmale von Jeans und hinterfrage auch gängige Mythen wie: “Die Jeans sollte nie gewaschen werden” oder “Japan hat alle alten Webstühle aus der USA gekauft”. Ich lerne gerade sehr viel und merke gerade wie schwierig es ist eine Jeans zu beurteilen. Trotzdem versuche ich, die wichtigsten Kriterien zusammenzufassen… Dies dann aber erst im Artikel. Was man grundsätzlich auch hier sagen kann: Meidet die grossen Marken!

Zu den Bildern
Oben: Der Buttonfly und die Vernähung des Knopfloches sind grosse Qualitätsmerkmale.

Mitte: Eine Jeans im Alterungsprozess. Links: Neuzustand, Mitte: über ein Jahr regelmässig getragen, Rechts: 14 Jahre lang regelmässig getragen.

Unten: Die Webkante (Selvage) dient ebenfalls als Qualitätsmerkmal. Aber auch hier gibt es Unterschiede!

IMG_5181 IMG_5234 IMG_5235