Norge #48: Eine Kaffee-Tour durch Bergen

Schreibe einen Kommentar
Kaffee

Obwohl Bergen die zweitgrösste Stadt in Norwegen ist, kann man die Kaffeeszene hier in der Stadt sehr schnell überblicken. In Norwegen wird viel Kaffee getrunken, was sich sehr positiv auf die Qualität im generellen auswirkt. In Bergen haben sich fünf Cafés spezialisiert. Mein liebstes Café wurde das Kaffemisjonen, das sehr im Zentrum liegt und tollen Kaffee von Tim Wendelboe, Jacu und Solberg & Hansen zubereitet.
Ebenfalls zu Kaffemisjonen gehört das Café Blom. Es ist ein bisschen kleiner und liegt im Studentenviertel.
Das Café Bastant liegt inmitten des Hanseviertel Bryggen. Klein aber fein und zurzeit mit einer superdunklen Röstung von Solberg & Hansen. In der Nähe in einer Hintergasse gibt es noch das Det Lille Kaffekompaniet. Ein Café das mehr an ein Wohnzimmer erinnert, aber dadurch seinen ganzen Charme bekommt. Alle Cafés wechseln das Angebot der Kaffees ständig, so das es nie langweilig wird.
Zum Schluss gibt es noch die Bergen kaffebrenneri – eine kleine Kaffeebrennerei mit zwei Standorten im Zentrum. Neben verschiedenen Kaffees und Röstungen werden hier auch regelmässig Cuppings und Kurse durchgeführt.

IMG_6575

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.