Shaked Cold AeroPress – Mein Rezept

Schreibe einen Kommentar
Kaffee

Gerade in den heissen Tagen mag ich es sehr, kalten Kaffee zu trinken. Die meisten Rezepte funktionieren nach dem Prinzip, dass man einen “normalen” Kaffee macht und dann Eis dazugibt. Das hat mich nie ganz befriedigt und ich habe mir darum ein eigenes Kaffeerezept kreiert.
Das Problem war bei mir immer, dass ich den kalten Kaffee zu langsam trinke. Ich mache mir einen Kaffee und dann schmilzt mir das dazugegebene Eis. Das macht den Kaffee dann wässrig…
Darum ein etwas anderer Ansatz mit der AeroPress. Ich mache mir eine normale AeroPress mit 15 Gramm Kaffee, nehme aber nur 150 Gramm Wasser. Das lasse ich dann etwas für 90 Sekunden stehen, bis ich es durch die AeroPress drücke.
Den heissen Kaffee gebe ich dann in einen Shaker mit 120 Gramm Eis und schüttle diesen dann, bis der Kaffee komplett abgekühlt ist. Während diesem Vorgang schmilzt fast das komplette Eis im Shaker und ich habe als Resultat einen eisgekühlten Kaffee mit einer Wassermenge von 250 Gramm.

Das Rezept nochmals in Kurzform:
15 Gramm Kaffee in die AeroPress geben
mit 150 Gramm Wasser
90 Sekunden ziehen lassen – durchdrücken
120 Gramm Eis in den Shaker geben
ca. 15 Sekunden shaken

Immer aktuell bleiben?
Folgen auf Facebook

IMG_1850 IMG_1852 IMG_1854

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert