Ein persönlicher Jahresrückblick

Schreibe einen Kommentar
Leben

Wie jedes Jahr folgt wieder mein persönlicher Jahresrückblick. Man sagt zwar, das mit dem Alter die Jahre immer kürzer erscheinen, aber dieses Jahr… eine Ewigkeit. Eine gute Ewigkeit!

Januar
Gleich zum Jahresbeginn waren wir in den Ferien auf Teneriffa und El Hierro. Hat mir gut getan, gleich am Anfang des Jahres ein bisschen Sonne zu sehen und wir wiederholen das auch in diesem Jahr. Ich habe meinen Newsletter ins Leben gerufen. Zudem habe ich viel an meiner Kaffee-Dokumentation gearbeitet.

Februar
Schweizer Kaffeemeisterschaften: Emi wird Schweizermeisterin!! Zwischendurch Fotos von Buchhandlungen und schönen Läden. Und ich bin immer wieder fasziniert von meiner Panorama-Kamera.

März
Meine erste Filmkritik im Blog. Die AeroPress-Schweizermeisteschaft und ich habe einen Film dazu gemacht. Irgendwann im März habe ich DEN BUS bekommen.

April
Mein erster (englischer) Artikel für den European Coffee Trip. Und ich war mit Emi (der Kaffee-Schweizermeisterin) und ihrem Team (Philipp Henauer, Felix Hohlmann, Nina Rimpl, Mathieu Theis) in Seattle. Ich habe ein Video dazu gemacht. Das waren grossartige und unvergessliche zwei Wochen! Danke Euch!

Mai
Ein kurzer Ausflug nach Oslo. Ich habe ein paar Berichte über die Reise nach Seattle geschrieben. Für den European Coffee Trip und für den SCAE Schweiz. Wir haben bei uns im Kino ein Openair mit Besenbeiz gebaut.

Juni
Ein kurzer Besuch in Bergen. Und in Göteborg an den Filterkaffee- und LatteArt-Weltmeisteschaften war ich auch. Ich habe einen Sirup-Cocktail kreiert. Ich war im The International und habe eine Fotoserie über einen Fliegenfischer gemacht.

Juli
Wie jedes Jahr: Filmtage Eglisau! Und chaotische vier Tage. Es entsteht eine Idee vom Tiny House. Oder allgemein vom Reduzieren. Ich beschäftige mich mit alternativen Wohnformen.

August
Viel zu tun und ein erster Videoblog. Dann für zwei Wochen nach China. Eine geniale Zeit und ich gehe wieder mal dort hin.

September
Mein Blog bekommt eine eigene Radiosendung. Ich starte meinen Blog zum Thema Tiny House. Eine Kayakfahrt auf dem Rhein. Und der Mond war auch mal noch rot. Ein Fotoauftrag für den Distinguished Gentlemen’s Ride mit Video.

Oktober
Ich war an ein einer Wümmet. Ein paar Tage Ferien in der Türkei. Ich war mit dem Kyburz E-Rod unterwegs. Und habe im Blog mit meine lifelessons-Serie begonnen.

November
Darf man What The Fuck schreiben? Nochmals nach Bergen.

Dezember
Ich beschäftige mich immer noch mit alternativen Wohnformen. Die Ökowohnbox. Eine grossartige Radiosendung mit Lina Wilms. Die Kaffeedoku formt sich langsam. Ich war wieder bei den Bananafishbones.

Es war ein grossartiges Jahr. Ich konnte mein Arbeitspensum auf 90% reduzieren und kann (dank Blockzeiten) mehr Reisen. Das soll auch im nächsten Jahr so sein. Ich habe viele inspirierende Menschen kennengelernt und konnte viel Zeit mit tollen Menschen verbringen. Allen voran Dani Frey – danke Dani, ich lerne viel von dir! Christian Langenegger – zu wenig persönlich gesehen, aber viel über Facebook. Stephan Herter – ruhig und inspirierend. Thomas Leuthard – als Ideengeber und für die Gespräche. Emi Fukahori – für die Fröhlichkeit. Philipp Henauer – für die Unterstützung. Felix Hohlmann, Mathieu Theis, Nina Rimpl – DANKE!!! Gertrud – für die tollen Gespräche über den Mittag. Yasmin – für die Treffen und alles andere. Pamela – weil’s so unkompliziert ist. Matthias – für die ganzen Radio-Sendungen. Stephan – dieses Jahr nicht so viele Treffen, nächstes Jahr wieder mehr! Sandhya – für die Gespräche bis in die Nacht. Eddine Belaid – für die lustigen Zeiten im Barber Shop. Anja – für die müden Treffen :-) Anne-Catherine, Rémy und Anita – für das, was wir im Kino machen. Andreas & Stasi – für die C.C.W. und das Verständnis! Mama & Marvin – Danke für alles! Die Bananafishbones & Crew – für den besten Jahresabschluss!
Aud – ich weiss, das du es weisst. Love!
Und an alle, die ich jetzt vergessen habe. Ihr seid alle wichtig und – auch wenn es nur kurz ist – immer eine Bereicherung.

Und 2016?
Da mich mein Tiny House-Projekt und die reduzierten Wohnformen so fest faszinieren habe ich die Wohnung auf Ende März gekündigt… Zudem möchte ich wieder viel Reisen. Eine Busreise von 4-6 Wochen ist geplant. Norwegen sicher auch wieder. Meine Kaffeedokumentation wird fertig werden und ich möchte auch sonst mehr Video-Projekte machen.
Ich freue mich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert