Gespliesste Fliegenruten von Philipp Sicher

Schreibe einen Kommentar
Leben

Oliver hat mich beim Fliegenfischer-Festival (wird es in diesem Jahr wiedergeben, am 13. oder 20. Oktober) und ich selber mit dem Bau einer Rute begonnen habe, beschäftige ich mich sehr intensiv mit dem Thema. Bei Oliver baue ich eine eigene Rute, ich lerne gerade, wie man die Rute wirft und damit umgeht und lese Bücher zum Thema.
Philipp Sicher habe ich ebenfalls am Festival kennengelernt. Er ist passionierter Bambusrutenbauer und gehört zu den Besten Fliegenrutenbauern der Schweiz, wenn nicht ganz Europa.
Ich durfte ihn vor einigen Tagen in seiner Werkstatt in Gurtnellen (Uri) besuchen. Es war spannend zu hören, wie er zum Rutenbau gekommen ist und sich das alles selber beigebracht hat, weil es keine Bücher oder Internet gab. Seine Begeisterung spürt man und er probiert immer wieder etwas neues und optimiert seine Techniken. Einige seiner Werkzeuge und Maschinen hat er auch selber gebaut, weil es nicht gab, was seine Bedürfnisse erfüllt hat.

Einen Einblick von seinem Schaffen bekommt man in diesem Film (der auch Oliver gemacht hat):

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert