Winterpläne im Tiny House

Kommentare 1
Tiny House

Diesen Sommer habe ich nicht viel am Tiny House gebaut. Das Bett ist immer noch nicht fertig und auch die Solaranlage ist auch noch nicht fertiggedacht. Im Winter möchte ich aber ein paar Anpassungen am Tiny House machen. Geplant ist sicher ein kompletter Neuanstrich. Ich habe den Wagen schon einmal neu gestrichen, damals aber ohne vorher die alte Farbe zu entfernen bzw. nicht vollständig.

Bevor ich aber die Solaranlage aufs Dach montiere, werde ich wohl auch den Abschluss des Daches neu machen. Ich habe vor einigen Tagen in Winterthur eine schöne Lösung gesehen, die ich so ähnlich machen möchte. Ich denke, der Dachabschluss in den geschwungenen Linien könnte den Zirkuswagencharakter wieder mehr zur Geltung bringen.

Bei der Solaranlage bin ich am überlegen, ob ich flexible Solarpanels direkt aufs Dach montieren soll oder mit einer Konstruktion mit ein bisschen Abstand zum Dach. Ich tendiere auf die zweite Lösung, das ich dann zwischen Dach und Solarpanel einen kleinen Zwischenraum hätte, der im Sommer eine kühlende und im Winter eine wärmende Funktion hätte (hoffentlich). Und ich hätte auch die Möglichkeit die Solarpanels wieder zu demontieren oder z.b. dem Sonnenverlauf auszurichten.

Ich habe in Winterthur auch eine schöne Lösung für die Fensterumrandung entdeckt. Ich wollte das bisher einfach mit geraden Holzlatten machen, aber irgendwie war ich da nie ganz glücklich. Darum habe ich das wohl auch rausgeschoben. Auch hier gefällt mir diese geschwungene Form, die ich dann rot streichen würde.

Ich bin froh, dass ich mir bei einigen Bauentscheidungen genügend Zeit lassen konnte. Oft braucht es Zeit, Inspiration, Ideen und Pläne bis man dann “die richtige” Entscheidung treffen kann. Es wird wohl ein ewiges Bauwerk bleiben, dass immer weiter optimiert werden kann – aber ich freue mich darauf!

 

 

1 Kommentare

  1. silvia sagt

    .. eine wunderbare Sache ist das ! ich träume von einen tinydorf “mitten in zürich :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert