Ein neues Traumauto: Alpine A110

Kommentare 2
Cars

Ich habe in der Überschrift bewusst “ein” Traumauto und nicht “mein” Traumauto geschrieben. Ich entdecke immer wieder neue Auto in die ich mich verliebe, aber stehe fast ausschliesslich auf alte Auto. Die Formen, der Stil und die Geschichte dahinter finde ich spannender, als bei neuen Autos. Es gibt aber immer mal wieder neue Modelle, die mich gefallen.

Die Geschichte vom Alpine A 110 begann im Jahr 1961. Das Auto wurde von von 1962 bis 1977 produziert. Meinen Erstkontakt mit diesem Auto hatte ich beim Mechaniker von meinem Geschäftspartner. Der war Renault und auch Alpine-Mechaniker und es stand dort immer mal wieder ein A 110 herum. Mein Geschäftspartner ist übrigens Besitzer eines 310ers.

Auf jeden Fall wurde dieser 110er im letzten Jahr neu aufgelegt – und ich bin verliebt!

Was mir am neuen 110er gefällt, ist die Form die sehr gut übernommen wurde. Ebenfalls wurde kein Super-Hochleistungs-Motor verbaut, sondern ein 1.8 Liter Ottomotor. Der hat 252 PS, was für ein Auto mit rund 1100 Kg sicher genug ist. Natürlich handelt es sich um einen Heckantrieb.

Ich bin verliebt – Weihnachtsgeschenk?

Mehr Infos gibt’s hier: alpinecars.com

 

2 Kommentare

  1. Die Neuauflage des Klassikers von 1962 bis 1977 des A110 gefällt mir fast genauso gut. Die 160 PS Version des Klassikers durfte ich selbst schon einmal fahren. Wirklich ein tolles Auto. Viele ältere Modelle gibt es ja leider nicht mehr auf dem Markt, daher steigt natürlich der Preis von Jahr zu Jahr. Aber, mit dem neuen A110 würde ich mich natürlich auch zufriedengeben, das ist ja wohl klar.
    Alles Gute an alle Auto-Fans, der Jens

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert