Über Ideen, Veränderungen und das Leben

Schreibe einen Kommentar
Leben

Seit meiner Ausbildung als Paar- und Familienberater besuche ich in unregelmässigen Abständen einen Psychiater in Basel. Ohne bestimmten Grund, sondern mehr um meine Gedanken zu sortieren und neue Inputs zu bekommen. Das tut mir gut und ich bekomme so immer wieder ein neues Bild, wie ich funktioniere und was ich mache.

Mein Psychiater hat während der Weiterbildung mal einen wichtigen Satz gesagt:

“Das Problem hat Vorrang”

Dieser Satz kam mir in den letzten Wochen immer wieder in den Sinn. Die letzte Monate waren nicht immer einfach und ich habe sowohl mit meiner Gesundheit, als auch anderen schwierigen Situationen gekämpft. Während dieser Zeit sind viele meiner Projekte und Ideen in den Hintergrund gerückt, weil das Problem Vorrang hatte.

Seit zwei oder drei Wochen merke ich, wie es mir besser geht. Das ist einfach so passiert und ich kann nicht genau sagen wann und wie. Ich merke einfach, dass ich mittlerweile wieder gefestigt bin und auch mit Problemen und Hürden besser umgehen kann. Ich bin wieder bei Kräften und das fühlt sich richtig gut an.

Meine Ideen und Projekte haben wieder Platz in meinem Kopf und es gilt im Moment einfach, alles zu sortieren und mich nicht sofort auf jede Idee zu stürzen.

Vor ein paar Wochen noch war ich sehr unsicher und hatte Angst vor Veränderungen oder Herausforderungen. Ich hatte immer das Gefühl, dass ich diese dann nicht bewältigen kann. Im Moment fühle ich mich aber so wohl, dass ich mit ziemlich vielen Sachen klar komme und mich auch wieder besser abgrenzen und auf positives fokussieren kann.

Ich finde immer spannend, wie solche Übergänge aus “Krisensituationen” stattfinden. Es sind nie benennbare Tage, die den Unterschied machen. Man wacht nicht auf und alles ist überwunden. Es verändert sich und irgendwann, nach Wochen, nach Monaten, ist man an einem guten Ort.

Es braucht Geduld. Geduld die Situation auszuhalten. Es kommt wieder besser! Immer!

Geduld!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert