Vor über zehn Jahren habe ich die Ausbildung als Paar- und Familientherapeut gemacht. Das ganze ging drei Jahre und es gab ca. alle drei Wochen Seminare oder Kursblöcke. Einiges, was ich in der Ausbildung gelernt habe, nützt mir bis heute was und auch viele Sachen, die ich über mich selbst erfahren habe helfen mir bis heute.
Ich habe nicht nur positives über mich gelernt, sondern kenne auch meine Schwachpunkte. Ich weiss, dass ich manchmal nicht ideal reagiere, aber da ich meine Punkte kenne, kann ich besser daran arbeiten.
Es hilft, wenn man weiss, dass man nicht perfekt ist. Wenn man weiss, dass man machmal auch anstrengend und mühsam ist und auch verletzend oder gemein. Bei den meisten Menschen sind ja das keine Kerneigenschaften, sondern es passiert einfach in bestimmten Situationen.
Und zu erkennen, dass ich auch meine Baustellen haben hilft mir aber bei etwas anderem sehr
Ich kann Menschen nehmen, wie sie sind.
Ich begegene in meinem Leben oft neuen Menschen und alle haben andere Eigenschaften. Die einen sein laut, die anderen genau, andere chaotisch, andere unsicher, überheblich, ruhig… Es spielt mir keine Rolle mehr. Ich kann Menschen nehmen, wie sie sind. Jeder Mensch hat seine eigenen Kämpfe und seine eigenen Baustellen und wenn man das erkennt, dann ist man nicht mehr so hart mit seinem Umfeld.