In Portland waren wir nun auch fast eine Woche. Darum auch hier eine Zusammenstellung.
Die Stadt
Portland teilt sich in verschiedene Teile auf, die uns sehr gefallen haben. Rund um’s Ace Hotel gibt es paar schöne Orte wie den Pearl District. Spaziergänge den Flüssen entlang sind ebenfalls sehr zu empfehlen. Ein bisschen ausserhalb die Mississippi Avenue oder die Alberta Street.
Hotel
Das kultige, aber nicht ganz günstige Ace Hotel liegt sehr im Zentrum und ist uns sehr ans Herz gewachsen.
Einkaufen
In den oben beschriebenen Strassen und Bezirken finden sich viele unabhängige Shops mit lokalen Produkten (Kleider, Musik, Kunst usw.). Für Bücherfans gibt es Powell’s Books, die grösste Buchhandlung in Portland mit neuen und gebrauchten Büchern. Wer einen gepflegte Rasur, einen neuen Haarschnitt oder ein bisschen Bartpflege möchte, sollte unbedingt im Modern Man Barber Shop vorbeischauen. Ich empfehle den Standort in Alberta, dort hat’s im zweiten Stock eine integrierte Bar und es gibt bei jedem Besuch einen Whisky. Für Whisky-Fans ist zudem die Multnomah Whiskey Library sehr zum empfehlen. Es stehen 1500 Whiskys zum probieren zur Auswahl.
Restaurants / Bars
Zur Happy Hour (irgendwann zwischen 16.00 und 20.00, je nach Ort) gibt es in den meisten Bars kleine Menüs, die von Salaten, über Pommes zu Bruschetta reichen. Für den kleinen Hunger reicht das meist. Folgende Bars sind sehr zum empfehlen: Clyde Common (Tür an Tür zum Ace Hotel), Bluehour und Teardrop. Dort auch unbedingt einen Haus-Cocktail probieren.
Das Andina Restaurant, hat sich auf peruanische Küche spezialisiert und liegt sehr zentral im Pearl District.
Kaffee
Portland ist ein Kaffee-Mekka. Ein paar Perlen:
Stumptown Coffee: Bekannt und gross, mit fünf Standorten vertreten.
Sterling Coffee Roasters: Klein und fein.
Cellar Door Coffee Roasters: Mikrorösterei und kleines Café.
Barista Coffee: Drei Standorte, aber keine eigene Rösterei.
Heart Coffee: Rösterei und Café.
Coava Coffee: Ebenfalls Rösterei und Café.