Japanische Schreinerkunst

Kommentare 1
Leben

Ich bin heute über eine Artikel gestolpert, der beschrieben hat, wie in Japan früher die meisten Holzarbeiten ohne Nägel und Schrauben ausgeführt wurden. Hölzer wurden mit speziellen Schnittformen in einander verkantet, so dass sich diese selbst stabilisieren. Ich bin völlig fasziniert von dieser Technik. Diese Bauart wird heute immer weniger angewendet, es gibt aber noch ein paar Schreinerbetriebe, die das noch machen.
In dieser kurzen, englischen Dokumentation erhält man einen Einblick in diese Arbeiten. Den Off-Sprecher finde ich ganz schlimm, der Rest ist aber sehr schön gemacht.

1 Kommentare

  1. Unglaublich, was für Dinge mit einer solchen Technik gebaut wurden, und wie standhaft diese sind! Nachdem wir uns entschieden haben, einige unserer Möbel zu ersetzen, sind wir gerade auf der Suche nach einer Tischlerei, die uns dabei unterstützen kann. Es geht halt nichts über handwerklich solide Einrichtung. Vielleicht finden wir ja darunter einen kleineren Artikel, der ganz ohne Schrauben und Nägel hält.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert