#lifelessons 07: Das Leben gibt Feedback

Schreibe einen Kommentar
lifelessons

Während meiner Ausbildung zum Paar- und Familienberater habe ich verschiedene Seminare besucht. Und an einem Seminar hat der Kursleiter folgende Aussage gemacht: “Das Leben gibt Feedback.”
Der Satz hat mich seit damals nicht mehr losgelassen, weil ich es spannend finde, dass nicht eine Person im Vordergrund steht, sondern das Leben. Gesamtheitlich. Gerade bei wichtigen Entscheidungen im Leben und während Umstellungsprozessen sollte man diesen Satz im Hinterkopf behalten. Wie reagieren die Menschen auf mich? Wie nimmt mich mein Umfeld wahr?
Diese Aussage kann aber nicht nur bei Veränderungen nützlich sein. Er hilft auch sonst beim Beobachten von einem selber. So kann man sich z.B. fragen: Wie begegnen mir die Leute im Alltag? Sind diese offen und freundlich oder eher unfreundlich. Oder wie gehe ich mit Problemen um? Ist alles eine Hürde für mich, oder nehme ich das ganze locker hin?
Die Aussage “Das Leben gibt Feedback” hilft uns vielleicht zu erkennen, dass wir ein Spiegel sind. Alles was wir in die Welt hinaus senden, kommt auch wieder zurück. Ich habe das in den letzten Monaten sehr intensiv gemerkt. Früher war ich ab Situationen gestresst und habe teilweise sehr radikal reagiert bzw. “stopp” gesagt. Das war wohl nicht immer angemessen und genau so kamen dann oft auch die Rückmeldungen zurück. Mittlerweile kann ich auch belastende und schwierige Situationen viel ruhiger ansprechen und was passiert… es kommt mir ganz viel Verständnis entgegen. Das Leben gibt mit also ein Feedback.
In Zukunft einfach mal achten, was einem so den ganzen Tag entgegen kommt und sich dann mal überlegen, warum das so sein könnte. Das hat auch wieder ganz viel mit der Ehrlichkeit zu sich selber zu tun und ist nicht ganz einfach – aber es lohnt sich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert