Kennst du das Gefühl, wenn du jemanden umarmen möchtest, aber dich nicht traust. Oder du möchtest jemandem helfen, aber anstatt zu helfen macht man dann nichts. Oder fragt im besten Fall, ob man helfen kann. Und oft kommt dann ein: “Nein”.
Ich habe in letzter Zeit vermehrt festgestellt, dass es zwei Arten von Personen gibt. Es gibt Menschen die Fragen: “Brauchst du Hilfe” und es gibt Menschen die ihre Hilfe nicht mit einer Frage anbieten, sondern gleich zu helfen beginnen.
Ich weiss nicht genau, was es ausmacht, aber ich denke es hat viel damit zu tun, ob man auch selber bereit ist, Hilfe anzunehmen. Fällt es mir leicht Hilfe anzunehmen, kann ich diese auch leichter anbieten bzw. ich trete schneller in eine Handlung. Ich habe festgestellt, dass es für die Leute einfacher ist die Hilfe anzunehmen, wenn man gar nicht danach fragt, sondern einfach mal anpackt. Ich persönlich mag das sehr.
Man sollte sich öfter trauen, einfach mal in Handlung zu treten.
Ich habe vor einiger Zeit angefangen Menschen vermehrt zu umarmen. Zur Begrüssung oder auch nach Gesprächen. Bei mir entsteht dann oft das Gefühl, dass ich diese Person in dieser Situation gerne umarmen möchte. Vielleicht weil es ihr schlecht geht, oder weil wir ein gutes und tiefes Gespräch hatten. Auf jeden Fall sagt mir mein Gefühl, dass es richtig ist. Und ich habe gelernt auf dieses Gefühl zu hören.
Wenn ihr also das nächste Mal das Gefühlt habt, dass ihr jemandem helfen könnt oder jemand eine Umarmung braucht, fragt nicht danach – macht es einfach.