Früher, als die Welt noch Schwarzweiss und ich jung war, war ich ein grosser Comic-Fan. Das Zappa Doing in Winterthur (zappadoing.ch) war damals meine Anlaufstelle für Neuerscheinungen und Geheimtipps. Irgendwann hat sich das ganze dann ein bisschen gelegt und als ich die Wohnung aufgegeben habe, wurden auch noch die letzten Comics (bis auf ein paar Asterix & Obelix) alle weggegeben.
Vor den Ferien kam mir aber der Comic “Bone” von Jeff Smith wieder in den Sinn. Diesen Comic habe ich irgendwann in den 90er-Jahren, als er deutsch erschien, aktiv mitgelesen und jede neue Ausgabe gekauft. Im Comic geht es um drei comichafte Wesen, die in einer Schlucht mit einer Menschenzivilisation landen. Eigentlich möchten die drei “Bones” nur wieder in ihre Heimatstadt zurück, aber es kommt anders.
Da man heute Comics recht einfach auf dem iPad lesen kann, habe ich mir die Bone-Comics heruntergeladen und nun alles durchgelesen. Die ganze Geschichte hat über 1200 Seiten und etwa ein Viertel kam mir bekannt vor. Ich hatte wohl irgendwann in meiner Jugend aufgehört mitzulesen oder die Comics nicht mehr gekauft…
Ich habe mir nun noch weitere Comics aufs iPad geladen, dazu gehören:
- Scott Pilgrim (fertiggelesen – grossartig!)
- The Walking Dead (noch nicht fertig – bis jetzt gut, aber teilweise ein bisschen lang)
- Bloodshoot (da kommt bald ein Film, darum habe ich den ersten Band mal angeschaut. Hat mich aber nicht so mitgerissen)
- Saga (bin ich aktuell am Lesen – super!)
Wer liest Comics? Gibt es sonst grad noch Comic-Empfehlungen?