Meine “aktive” Zeit als Fotograf ist schon eine Weile her, vor allem was Portraitfotografie angeht. Ich habe vor ein paar Jahren oft mit professionellen Models zusammengearbeitet und oft für Kunden solche Fotos gemacht. Das ganze ist aber dann ein bisschen in Vergessenheit geraten.
Seit ein paar Tagen habe ich aber den Wunsch, wieder mehr zu fotografieren. Aber nicht professionelle Models, sondern die Menschen aus meinem Umfeld.
Die Schwierigkeit bei Profis ist, eine Pose oder einen Gesichtsausdruck zu bekommen, der “nicht inszeniert” ist. Ein Model weiss genau, wie es sich vor der Kamera verhalten muss. Das Arbeiten mit Models wird (meist) irgendwann langweilig…
Die Schwierigkeit bei Personen, die noch nie oder selten fotografiert werden ist, diese überhaupt für ein Fotoshooting zu überzeugen. Es ist für die meisten Leute ungewohnt vor der Kamera zu stehen. Trotzdem möchte ich das in der nächsten Zeit ein bisschen mehr machen und so auch meine analogen Kameras wieder mehr nutzen.
Wie die Bilder werden sollten, wusste ich schon lange, aber ich war nicht motiviert das ganze auch anzugehen. Jetzt scheint aber der richtige Moment dafür zu sein…