18’000 Fisch-Eier

Leave a comment
Fliegenfischen / Leben

Der Abschnitt Töss 113 zählt zu den schönsten Fliegenfischergebieten der Schweiz. Glück für mich, dass dieses gleich vor meiner Haustür ist. Seit einem Jahr darf ich dort selbst Fliegenfischen gehen und lerne so den Fluss, die Natur und die Tiere besser kennen.

Es gibt zwei Methoden um den Bestand der Fische zu erhöhen. Ziel davon ist, dass man eine selbstregulierende Population aufbauen kann. Einerseits gibt es die Möglichkeit von Fischbesatz, dabei werden in Zuchten gezogene Jungfische ins Gewässer entlassen. Alternativ dazu gibt es sogenannte Brutboxen, in denen bereits die Eier ins Gewässer gegeben werden. Die zweite Methode hat sich in den letzten Jahren als die erfolgreichere erwiesen.

Am Tössabschnitt 113 arbeiten wir mit Brutboxen und haben vor ein paar Tagen zehn Stück davon an ausgewählten Stellen im Fluss verteilt. Rund 18’000 Eier wurden dabei in die zehn Brutboxen verteilt, wobei im Schnitt 2 – 3% der Fische es ins Erwachsenenalter schaffen. Eine Forelle wächst pro Jahr ca. 7cm, somit braucht es rund drei Jahre bis ein Fisch eine “gute Grösse” hat.

In diesem PDF, dass ich online gefunden habe, gibt es noch mehr Infos zum Thema.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert