Google Maps Karten lokal speichern

Computer

Vor ein paar Jahren sind wir noch mit Strassenkarten in der Hand durch die fremden Städte gezogen. Nun ist die Technik soweit, dass wir nur noch das iPhone dabei haben und keine Karten mehr brauchen, oder?

Leider sind wir noch nicht soweit, dass der mobile Datenzugriff weltweit bezahlbar ist. Somit muss man auf Reisen immer mal wieder Starbucks, McDonalds oder ähnliche aufsuchen die dort verfügbaren Internetzugänge zu nutzen. Vor allem stellt sich das Problem bei der Navigation durch eine fremde Stadt. Apps, wie Google Maps oder Google Earth verlangen einen Zugriff aufs Netz, zumindest dachte ich das.
Bei Google Maps gibt es allerdings die Möglichkeit, Karten lokal auf das Gerät abzuspeichern und das ganz funktioniert auch sehr einfach. Alles was man tun muss, ist der gewünschte Kartenauschnitt auszuwählen und dann in der Suche “OK Maps” eingeben. Das hat bei mir problemlos funktioniert, eine Fehlermeldung kommt nur, wenn der gewünschte Ausschnitt zu gross ist. Dieser lässt sich dann aber in kleiner Ausschnitte zerlegen.

2013-11-05 20.03.06

Im Google Maps App kann man auch gewünschte Orte abspreichern, leider hat diese aber die Offline-Karte immer mal wieder vergessen.

Als kleine Vorschau: Am 14. Januar 2014 gibt’s im Digitalmagazin auf Radio Stadtfilter eine Sendung zum Thema “Reisen mit dem Smartphone”.