Swiss Coffee Championships 2015

Kommentare 1
Kaffee

Im Rahmen meiner Kaffee-Dokumentation hatte ich die Möglichkeit, bei Kaffee-Schweizermeisterschaften hinter die Kulissen zu schauen. Die ganze Kaffee-Szene der Schweiz war dieses Wochenende in St. Gallen versammelt (oder hat den Wettbewerb zumindest per Live-Steam verfolgt). Noch nie gab es so viele Teilnehmer wie in diesem Jahr und es war spannend während der Vorbereitung und den Shows dabei zu sein.

Felix Hohlmann kurz vor der Show

Felix Hohlmann kurz vor der Show

Neben dem besten Barista, wurde auch der Latte Art Champion (Motive mit Milchschaum giessen), sowie der beste Brewer (Zubereitung von Filterkaffee) erkoren. Da ich teilweise schon während den Trainings in den letzten Monaten mit dabei war, habe ich mich noch mehr auf die Shows gefreut.
Weil ich mit meiner Dokumentation “zu spät” angefangen habe, waren die meisten Trainings schon weit fortgeschritten. Die Idee ist nun, das Jahr zwischen den beiden Meisterschaften zu zeigen, die Schweizermeister und dann auch die Trainings für die Schweizermeisterschaften 2016 zu begleiten. Mehr dazu gibt’s dann auf der Webseite der Swiss Coffee Documentary.

"Ruhe" vor der Show bei Michel Aeschbacher

“Ruhe” vor der Show bei Michel Aeschbacher

Ich war am Samstag den ganzen Tag vor Ort. Es fanden die Finalrunden für den besten Barista und den besten Latte Art Künstler statt. Die Stimmung war ausgelassen, man kennt sich untereinander und unterstützt sich gegenseitig. Die Kaffeeszene in der Schweiz ist klein und es wird viel ausgetauscht und über neue Projekte gesprochen. Dies bedeutet aber nicht, das der Event nicht professionell durchgeführt wird. Die Organisation ist – gemäss der internationalen Jury – auf Top-Niveau.

IMG_9341

Die Jury bei der Bewertung

Unter den 6 Finalisten findet man bekannte Namen wie Shem Leupin, Michel Aeschbacher oder Benjamin und Felix Hohlmann. Aber auch zwei Neulinge findet man im Final: David Füger und Emi Fukahori. Jeder Finalist bekommt 15 Minuten für seine Show und danach werden Espresso, Cappuccino, aber auch die Arbeit an der Maschine nach verschiedenen Kriterien bewertet.

IMG_9411

Emi Fukahori an ihrer Präsentation

In der Kategorie Latte Art gibt es ebenfalls 6 Finalisten: Philippe Gobat, Milo Kamil, Madia Sabirova, Megalessis Panagiotis, Mathieu Theis und Flavio Lissandrello. Hier ist das Ziel ein selbst gewähltes Motiv (wird vorher per Foto eingericht) möglichst gleich nachzugiessen. Hier sind sehr ruhige Hände gefragt. In dieser Kategorie wurde Milo Kamil als Schweizermeister gekürt. Zweiter wurde Philippe Gobat und dritter Mathieu Theis.

Die Latte Art Finalisten

Die Latte Art Finalisten

Der Barista gilt das die Königsdisziplin und sorgte für eine grosse Überraschung. Der dritte Platz ging an Michel Aeschbacher, der zweite an Felix Hohlmann und der erste an… Emi Fukahori. Eine Überraschung, weil Emi erst seit Juli 2014 mit Kaffee zu tun hat. Gratulation!

Emi Fukahori - Barista Schweizermeisterin 2015

Emi Fukahori – Barista Schweizermeisterin 2015

Auch bei den Brewern wurde es spannend. Florian Wicki wurde dritter. Die Jungs von Bear Brothers & Cow konnten sich Platz 1. (Bejamin Prager) und Platz 2. (Kai Keong Ng) sichern. Yeah!
Weitere Infos und Punktezahlen gibt es auf der Webseite des SCAE.
Ein paar weitere Bilder gibt es hier.

Immer aktuell bleiben?
Folgen auf Facebook

IMG_9401

Kai Keong Ng bei den Vorbereitungen

1 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert