Mess with the Weissabgleich

Schreibe einen Kommentar
Fotografie

Bei Konzertfotos erreicht man mit dem vorhandenen Licht nie das korrekte Weiss. Das Motiv ist meist sehr farbig ausgeleuchtet (oft leider viel zu rot). Wenn ihr Glück habt, könnt ihr das im nachhinein mit dem Weissabgleich korrigieren.

Der Weissabgleich sorgt dafür, dass ein Weiss, wirklich auch weiss angezeigt wird. Die lässt sich einerseits an der Kamera einstellen, jedoch auch im nachhinein noch korrigieren. (z.B. in der RAW-Konvertierung)

Ich arbeite bei Konzertfotos meist mit der Einstellung des automatischen Weissabgleichs, weil sich die Farben je nach Scheinwerfer laufend verändern. Oft belasse ich die Farben auch so, wie sie dann sind…

In Lightroom gibt es drei Möglichkeiten zur Einstellung:

Mit der Pipette kann ein neutrales grau oder weiss gewählt werden und dann wird der Weissabgleich automatisch vorgenommen. Über die Farbtemperatur und die Tönung kann dies auch manuell festgelegt werden.

Ich nutze den “korrekten” Weissabgleich eigentlich fast nie, weil dann die ganze Stimmung des Bildes verloren geht. Falls die Farben dann immer noch nicht gefallen, gibt es immer noch die Möglichkeit das gesamte Bild in Schwarzweiss umzuwandeln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert