Redet über Eure Beziehungsform

Beratung

Wir leben in einer Gesellschaft, in denen sich nach wie vor die klassischen Beziehungsformen durchgesetzt haben. Man ist “in einer Beziehung” oder “Verheiratet”, wie das zum Beispiel auf Facebook benannt wird. Es sollte jedoch mehr Zeit dafür verwendet werden, was es alles in der Kategorie “Es ist Kompliziert” gibt, das vielleicht gar nicht so kompliziert ist.
Immer mehr stelle ich fest, dass eben nicht die klassische Beziehungsform gelebt wird und dies oft schwierig zu rechtfertigen ist. Wie lässt sich eine Dreiecks-Beziehung leben? Wie geht man um als “Friends with benefits” und wo liegt da genau der Unterschied zum “Fuck Buddy”?

Sprecht über Eure Beziehungsform – früh genug!
Oft geht man am Anfang einer Beziehung von einer klassischen Beziehungsform aus. Das heisst vor allem: Kein Sex und kein Küssen usw. mit anderen Leuten. Am Anfang einer Beziehung kein Problem, aber wenn das dann jemanden doch mal passiert, möchte man plötzlich über die Beziehungsform, die man stillschweigend vereinbart hat, reden. Plötzlich scheinen dann Dreiecksbeziehungen und Sex mit anderen Partnern möglich. Das ist dann für den betroffenen Partner sehr schwer zu verstehen.

Die Beziehungsformen
Wie eine Beziehung gelebt werden kann und welche Formen es gibt, kann in der heutigen Zeit fast nicht gesammelt werden. Einen interessanten Einblick gibt die Master Arbeit von Franziska Böttcher (kann als PDF auf der Seite heruntergeladen werden), in welcher Sie verschiedene Beziehungsformen beschreibt. Ich denke, es ist an der Zeit, dass in Partnerschaften diese möglichen Beziehungsformen diskutiert werden müssen und zwar bevor diese gelebt werden…
In der Gesellschaft sind viele Beziehungsformen noch nicht akzeptiert und ich denke, man tut gut daran, diese einfach in der Partnerschaft zu leben und auch nicht nach aussen zu kommunizieren. Oft entsteht genau in diese Situation dann eine Erklärungsnot oder den Wunsch sich zu Rechtfertigen. Solange es stimmt, ist alles OK. Zwar ist eine “Friends with benefits”-Beziehung (Freunde die auch Sex haben) oder auch “Fuck Buddys” (Nur Sex, keine “richtige” Freundschaft sind in den letzten Jahren zwar bekannter geworden, jedoch gibt es ganz viele weitere Möglichkeiten, die noch nicht so populär sind.
Ich denke, wir sollten darüber sprechen.