Eine Liebeserklärung (nicht an die Suppe)

Schreibe einen Kommentar
Kaffee

Seit ich mit meiner Dokumentation über Kaffee angefangen habe, beschäftigt mich die Frage, wer den wichtigsten Teil in der Kaffeekette macht. Der Kaffeebauer? Der Röster? Der Barista? All die Personen dazwischen? Ich glaube diese Frage lässt sich nicht vollständig beantworten und die Wahrheit muss jeder für sich selber finden.
Was mir aber immer wieder auffällt ist, wie wichtig der Gastgeber, bzw. beim Kaffee der Barista, ist. Er bestimmt, was und wie es beim Kunden ankommt. Und das WIE finde ich in letzter Zeit immer wichtiger.
Rückblende: Am Dienstag habe ich einen Kurs in Thalwil gegeben. Lange Geschichte, aber der Morgen war sehr intensiv und am Nachmittag hatte ich gleich nochmals ein paar Stunden vor mir. Darum wollte ich Kaffee. Und guten Kaffee gibt’s in Wädenswil im Brühnett.
Das Brühnett gehört schon lange auf die Liste meiner Lieblingscafés. Und am Dienstag habe ich mir dann überlegt, was es ausmacht. Und ich denke, dass betrifft die ganze Gastronomie. Also ein paar Punkte, die mir wichtig sind in ungeordneter Reihenfolge.

  • Das Angebot passt für mich (Kaffee, Kuchen, neu auch Suppe!)
  • Mir gefällt das Café. Ich finde den Raum schön eingerichtet. Er entspannt mich.
  • Ich mag die Atmosphäre. Es ist hell und ruhig.
  • Ich kenne Janine, die Gastgeberin, und mag sie sehr!

Und der letzte Punkt ist wohl der wichtigste. Wenn man den Gastgeber mag, wenn einem diese Person sympathisch ist, geht man gerne dorthin. Es muss keine Freundschaft sein, sondern man muss ein sympathisches: “Du bist willkommen und ich freue mich, dass du hier bist” spüren. Und das ist etwas, dass ich im Brühnett immer wieder merke. Und ich glaube das geht allen Gästen dort so.
Beim Brühnett gibt es noch einen weiteren wichtigen Faktor und das erklärt, warum das Brühnett für mich so speziell ist. Janine hat das Brühnett selber eröffnet. Sie ist Inhaberin, hat die Einrichtung geplant, die Farben festgelegt. Sie hat ausgewählt, welche Tische dort stehen und wie die Getränkekarten aussehen. Janine ist also nicht nur die Person, die einen begrüsst, sondern man tritt eigentlich in eine Welt ein in der alles “Janine” ist. Eine Welt, in die ich immer wieder gerne zurückkomme!

Processed with VSCOcam with s2 preset

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert