Die richtigen Menschen

Kommentare 1
Leben

Im Beitrag von hier habe ich geschrieben, dass es manchmal nicht ganz einfach ist alleine zu sein. Ich geniesse die Zeit im Bus, aber bei schlechtem Wetter sind 6m2 nicht gerade sehr viel Platz. In einer Wohnung kann man sich gut beschäftigen. Man kann aufräumen, waschen, einen Film schauen oder im Internet surfen. Im Bus geht das nicht. Ich lese zwar viel, aber manchmal hätte ich gerne Gesellschaft. Ich wünsche mir dann aber nur die Gesellschaft von bestimmten Personen. Personen, die mir nahe stehen und wichtig sind. Gesellschaft zu finden ist einfach, ich könnte ins Kino oder in die Stadt. Ich würde sicher irgend jemanden finden, der Zeit für mich hat, aber das ist oft nicht das, was ich dann suche oder brauche.
Ich merke immer mehr, wie ich je nach Situation bestimmte Personen in meiner Nähe haben möchte. Und wenn diese Personen keine Zeit haben oder nicht da sind, bin ich lieber alleine. Das ist eine sehr bewusste Entscheidung und das tut mir gut.
Ich glaube, man kann sich mit anderen Personen oder Beschäftigungen “ablenken”, aber das ist dann sehr unbefriedigend. Für einen selber und oft auch für die andere Person.
Manchmal ist es gut alleine zu sein und diese Situation für ein paar Stunden auszuhalten. Einfach zu merken, was man gerade brauchen würde und es auszuhalten, dass man es nicht bekommen kann. Man lernt sich in diesen Momenten sehr gut kennen. Ist nicht immer einfach, aber tut gut!

1 Kommentare

  1. Christine Schauer sagt

    Lieber Kevin,
    Da kann ich bedingungslos ja sagen, genau so geht es mir auch! Deshalb bin ich sehr sehr froh, dass ich in diesem fortgeschrittenen Alter meines Lebens ( ich bin 50 und habe mehrere Partnerschaften hinter mir) einen Gefährten gefunden habe, mit dem beides möglich ist: das Verlangen nach Alleinsein, nach Reflexion, nach eigenem, genauso wie die Möglichkeit zum Austausch, zum gemeinsanbetwas erfahren und erforschen, zum Dialog.
    Soweit ich mitbekommen habe, hast du seit Jahren eine ganz tolle Partnerin. Vielleicht geht es auch darum? Wie nahe oder wie entfernt ihr euch seid?
    Ich wünsche dir ganz viele gute Begegnungen, und immer ausreichend Raum für dich selbst, den du dann auch genießen kannst!
    Mit lieben Grüßen, Christine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert