Das Messer und der Meister

Kommentare 1
Leben

Wann genau erreicht man den Punkt, an dem ein Handwerk zur Kunst wird. Ist es dann, wenn man alle Abläufe perfektioniert hat? Oder wenn die Qualität nicht mehr oder nur schwer zu übertreffen ist? Oder hat es mit dem Werk an sich zu tun? Muss es kompliziert sein? Oder sehr aufwändig?

Ich glaube nicht, das Marco Guldimann sich als Künstler sieht. Ich war jetzt aber das erste Mal in seiner Werkstatt und konnte ihn und sein Handwerk erleben. Und für mich ist das, was er macht ganz hohe Kunst!

Während ich mein Tiny House gebaut habe, wollte ich auch andere Sachen selber machen. Angefangen hat das mit der Gitarre, die ich bei Rudi gebaut habe. Es kamen dann aber immer mehr Ideen dazu und irgendwann auch das Küchenmesser. Ich bin dann über Google auf Marco Guldimann von dasmesser.ch gestossen und habe ihn angefragt, ob ich unter seiner Anleitung ein Messer bauen dürfte. Und gestern war nun der erste Tag!

Wie das Messer aussehen sollte und für was es gebraucht wird haben wir schon vorher definiert. Darum ging es gestern gleich an die Arbeit. Und es bedingt einige Arbeitsschritte, bis nur schon die Grundform des Messers steht. Marco hat sich dabei immer sehr viel Zeit genommen, mir die einzelnen Schritte zu erklären. Er hat mir Sachen auch mehrmals erklärt, wenn ich es nicht verstanden habe und war sehr geduldig. Mit Holz kenne ich mich ein bisschen aus. Metall ist absolutes Neuland für mich…

Es gibt diese besonderen Menschen. Menschen wir Marco oder Rudi, die eine Tätigkeit zu einer Kunst machen. Und diese Menschen haben eine Besonderheit: Ich glaube, diese Menschen sind Meister in dem was sie tun. Sie kennen ihr Gebiet und alle Arbeitsschritte. Sie hinterfragen aber alles. Sie suchen nach neuen Wegen und neuen Lösungen. Und sie sind grosse Spezialisten in ihrem Fach. Aber diese Menschen müssen ihr Wissen nicht ausspielen. Sie lieben das was sie tun, geben gerne ihr Wissen weiter, hören aber auch zu und hinterfragen sich. Sie fühlen nicht “besser” oder besonders. Diese Eigenschaft finde ich extrem schön und ich geniesse es, Zeit mit solchen Menschen zu verbringen.

Der nächste Termin mit Marco ist abgemacht und ich weiss noch nicht, was dann alles auf mich zukommen wird. Aber ich mache mir da keine Sorgen… Marco ist ja da!

Übrigens solltet ihr unbedingt seinem Instagram-Account folgen.

 

1 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert