Der Saatgut Verlag – oder welches Medium Sinn macht…

Schreibe einen Kommentar
Lesen

Die Zahl der Buchverlage im Thurgau nimmt stetig ab. Bücher von Thurgauer Autorinnen und Autoren, Künstlerinnen und Künstlern oder zu regionalen Themen erscheinen bei Verlagen in anderen Kantonen oder anderen Ländern. Saatgut möchte die Thurgauer Kulturszene mit einer gewichtigen Institution stärken, einer Institution, die in ihren Publikationen den besonderen Charakter des Kantons widerspiegelt.

Immer wenn ich über spannenden Projekte oder Menschen lese oder höre, überlege ich mir, was meine Möglichkeiten sind, über diese Menschen zu berichten. Soll es die Radiosendung auf Radio Stadtfilter sein? Nerdfunk (nerdfunk.ch) beschäftigt sich eher mit digitalen Themen… kommt da ein “analoger” Buchverlag in Frage? Ist es mein On Record-Podcast (onrecord.audio)? Dort geht es eher um einzelne Menschen und ihren Weg und bis jetzt nicht so um Projekte. Oder im Vlog?

Viele meiner Projekte entstanden aus der Motiviation, dass ich über diese Sachen mit den Leuten sprechen konnte oder gewisse Einblicke zeigen konnte. Manchmal fällt es mir aber schwer, die Sachen zu platzieren.
Der Blog (in Textform) ist hier ein bisschen eine Notlösung. Ich kann vom Saatgut-Verlag noch keine Bücher zeigen. Ich kann also keine Fotos machen. Und für die anderen Formen fehlt mir grad die passende Idee. Ich weiss, das Texte nicht so eine grosse Beliebtheit haben und viele Leute lieber Zuhören oder Zusehen, aber hier ist es grad das einzige, was mir einfällt…

Auf jeden Fall: Der Verlag Saatgut wurde im Juni 2019 gegründet und im Frühling 2020 soll das erste Buch erscheinen. Bis dahin kann man sich beim Verein anmelden und das Projekt so unterstützen (saatgut.tg)!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert