Der Kinoumbau 2024

Schreibe einen Kommentar
Kino

Im Juni 2011 haben wir das Kino auf die digitale Projektion umgestellt. Wir waren damals eines der ersten “Landkinos”, welche diesen Schritt gemacht haben. Damals haben wir auch gleich die Tonanlage und die Leinwand ersetzt.

Ich hatte damals schon die Idee, die Technik nach zehn Jahren zu ersetzen. Da alles auf PCs basiert, war mir klar, dass die Lebensdauer nicht so lang sein würde, bei beim analogen Kino.

Es hat nun doch fast 13 Jahre gehalten, aber gestern haben wir mit dem Umbau auf den neusten Stand gestartet. Es gibt einen neuen Projektor, neue Lautsprecher und eine neue Leinwand. Also wieder alles neu.

Im Jahr 2011 hatte ich noch das Gefühl, dass der 35mm-Projektor noch eine Weile im Einsatz bleiben würde. Darum stand dieser bis jetzt in der Mitte der Projektionskabine. 35mm ist dann aber sehr schnell verschwunden und wir haben nur noch ein paar wenige alte Filme gezeigt.

Ich möchte den 35mm-Projektor noch behalten, er wird aber auf das rechte Fenster verschoben. Der neue Projektor kommt in die Mitte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert