Der Baum – Ein Bilderbuch

Schreibe einen Kommentar
Lesen

Ich hatte vor ein paar Wochen eine Idee für ein Bilderbuch. Mit KI habe ich mir die Bilder erstellen lassen und das Resultat kam sehr OK raus. Nicht ganz so, wie ich es mir vorgestellt hatte – aber als Entwurf gut. Ich habe ein paar Ideen, die ich mit der KI nicht umsetzen konnte. Obwohl ich genau gesagt habe, was ich haben möchte, konnte die KI das nicht umsetzen.

Ich weiss noch nicht, wie es mit dem Buch weitergeht. Vielleicht werde ich es noch fertigentwickeln und dann so zeichnen, wie ich es mir vorstelle…

Babe

Schreibe einen Kommentar
Kino

Wegen meinem Kinderbuch, das ich grad schreibe beschäftige ich mich viel mehr mit Inhalten für Kinder. Dabei bin ich auch auf den Film “Ein Schweinchen namens Babe” gestossen. Der Film kam 1995 raus und ich fand diesen natürlich doof, weil ich damals zu alt war für die Zielgruppe, aber auch zu jung um den Film aus einer anderen Perspektive zu schauen.

Ich habe den Film jetzt nochmals geschaut. Was für ein schöner Kinderfilm – auch für Erwachsene.

Old Friend…

Schreibe einen Kommentar
Leben

Ich habe meinen KV-Schülern eine Aufgabe gegeben, die nicht ganz einfach ist. Sie konnten ein eigenes Projekt machen, an dem Spass hatten. Die Resultate waren vielseitig, da sowohl Einzelarbeiten, als auch Gruppenarbeiten gemacht wurden. Es gab einen Podcast, ein cooles Konzept für eine Firmengründung bzw. eine Start-Up-Idee, es gabe spannende Texte über den Schulalltag und ein Schüler hat eine Arbeit über Depressionen geschrieben.

Ich habe die letzten Monate sehr viel gearbeitet. Ich habe ein höheres Pensum am KV übernommen und hatte auch im Geschäft sehr viel los. Darum war ich oft Müde und es hat alles ein bisschen mehr Energie gekostet.

Als ich heute aber die Arbeit über Depression gelesen habe, habe ich mich erkannt und gemerkt, dass ich wohl wieder eine depressive Episode hatte. Nicht so schlimm wie beim letzten Mal, aber trotzdem da… gemerkt habe es rückblickend vor allem daran, dass ich an nichts mehr wirklich Freude hatte. Ich habe zwar funktioniert, aber meine Begeisterung war weg.

Seit ich mir jetzt bewusst bin, dass es eine depressive Episode gewesen sein könnte, geht es mir besser. Es kam mir auch gleich ein Bild in den Sinn, das mir gefällt. Ich habe die Depression schon seit ein paar Jahren als Teil von mir akzeptiert und verstehe auch, dass sie zu mir gehört.

Das Bild heute war aber ein anderes. Die Depression war weg und wenn sie nicht bei mir ist, fehlt ihr die Energie. Und sie muss sich bei mir wieder auftanken, damit sie wieder gehen kann. Sie braucht noch ein bisschen Energie, sie bleibt wohl noch ein paar Tage. Ich habe mir das Bild unten mit KI generieren lassen und dieses Bild zeigt ein bisschen wie ich mich fühle. Stärker als die Depression und OK, dass sie hier ist.