
Ente
Ich habe heute wieder einmal eine Ente gesehen. Es ist schon eine Weile her, seit ich meine verkauft habe. Ich habe gar kein Bild im Blog und muss mal suchen, ob ich irgendwo noch eines finde…

Der Juni…
Der Juni ist immer eine strenge Zeit. Einerseits sind dann viele Anlässe im Kino, weil der Sommer beginnt und viele ihre Events noch vor den Sommerferien machen möchten. Andererseits starten wir immer anfangs Juni mit dem Openair-Kino und dann gibt es jeweils viel einzurichten. Die Küche, die Bar, die Leinwand, die Technik usw.
In diesem Jahr waren dann auch noch die Lehrabschlussprüfungen nach der neuen Reform, was auch ein bisschen mehr Arbeit und Einlesen bedeutete. Heute ist nur der letzte Tag für mich an den LAPs.
Die letzen Wochen waren ein bisschen zu viel. All diese Sachen parallel zu machen, war nicht immer ganz einfach und die Tage waren lang. Jetzt wird es aber ruhiger und dann kann ich während den Sommerferien sicher auch noch ein bisschen Pause machen.
Meer
Ich mag das Bild sehr.

Die neue Abschlussprüfung am KV
Als ich vor drei Jahren mit dem Unterrichten am KV angefangen habe, wurde grad die neue Reform eingeführt. Die Fächer wurden eher übergreifend konzipiert und nicht mehr als einzelne “Fächer” gehandhabt.
Das Problem war, dass damals niemand genau wusste, was man unterrichten soll, weil die Abschlussprüfung noch nicht vorhanden war. Also hat man sich zum Teil am alten Lehrplan orientiert. Es wurden einige neue Elemente eingefügt, aber Themen wie die Nutzung der KI kamen erst in den letzten ein bis zwei Jahren dazu.
Drei Jahre später – vor etwa zwei Wochen – fand die erste Abschlussprüfung in der neuen Reform statt. Ziemlich viel wurde geändert. Die Prüfung findet auf den Geräten der Lernenden statt, alle Hilfsmittel sind erlaubt, die KI darf man ebenfalls nutzen.
Im Moment laufen noch Prüfungen, ich konnte aber schon einen Teil korrigieren und die Resultate sind sehr durchmischt. Da die KI genutzt wird, sehen viele Resultate ähnlich aus. Teilweise merkt man aber, dass die Lernenden ihre Resultate abgeben, ohne diese anzuschauen – entsprechend sind dann auch die Punkte…
Ich bin gespannt, wie das Ganze am Schluss rauskommt und wie die Resultate am Schluss sind. Dann gibt’s hier nochmals ein Update.