Schreiben, nicht denken…

Schreibe einen Kommentar
Leben

Ich merke mir nichts… und darum vergesse ich nie etwas.
Ein Satz den ich oft von Leuten höre ist, dass ich scheinbar selten etwas vergesse. Sei es Sachen die mir per Mail mitgeteilt werden oder auch Dinge, die beim Vorbeigehen besprochen werden. Meist handelt es sich um geschäftliche Sachen, Termine oder Ideen. Oft sind Inputs, die ich für laufende Projekte bekomme oder sonstige Anregungen sehr wichtige Dinge, die aber gerne auch wieder vergessen werden. Aus einem “man könnte ja noch” oder “melde dich doch einfach mal” wird dann meistens nichts, weil es im täglichen Leben untergeht.
Ich habe mir darum angewöhnt, mir nichts zu merken. Ich notiere alles. Jeden Gedanken. Jedes “melde dich mal”. Jedes “man könnte ja noch”. Früher hatte ich ein Notizbuch. Das habe ich dann abgelöst und mir per Natel ein Mail mit einem Stichwort geschickt. Heute gibt es ToDo-Listen. Welchen Weg man hier nutzt und was einem nützlich erscheint ist zu individuell, darum gehe ich nur kurz auf meine Methode ein. Ich habe nach langem Suchen den Dienst doit.im gefunden. Folgende Faktoren mussten für mich erfüllt werden: Liste muss online verfügbar sein, ich möchte ein altmodisches lokal installiertes Programm sowohl auf Mac als auch auf Windows und natürlich ein App fürs iPhone. Und das wichtigste war für mich, dass ich in meiner Liste Einträge planen kann, dass ich also ein Datum festlegen kann und erst an diesem Tag erscheint der Eintrag in meiner Inbox. Das ist für mich persönlich wichtig, weil ich zukünftige Termine und Einträgen nicht sehen will. Das erfüllt doit.im alles.
Es ist nicht wichtig, welche App, welches Programm oder welche Lösung man nutzt. Viel wichtiger ist es, dass man sich bewusst ist, dass man sich nicht alles merken kann – und auch nicht muss. Immer wenn ich Sachen aufschreibe, kann ich es gleich wieder vergessen. Ich habe nie das Gefühl, dass ich noch an irgend etwas denken muss.
Vielleicht ist das bequem und mein Gehirn leidet darunter, dass es an nichts mehr denken muss. Aber mein Gehirn hat dafür ganz viel Platz für anderes…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert