Warum ich Social-Media Buttons nicht mehr mag

Computer

Als Webprogrammierer kommt immer mal wieder der Kundenwunsch, sogenannte Social-Media Buttons einzubinden. “Damit mehr Besucher auf die Seite kommen” und “das Produkt bekannter wird”. Angefangen hat alles vor einigen Jahren mit dem Facebook-Like-Button, dann kam Twitter, Google+, Pinterest usw.
Die Auswahl ist mittlerweile riesengross und auch ich nutzt hier im Blog den Facebook-Like-Button. Die restlichen nutze ich nicht, da ich die Dienste selber auch nicht in Anspruch nehme. Mir ist durchaus bewusst, das so durchaus auch einige Leser verloren gehen können, aber mich stört diese Flut von Buttons immer mehr. Die Problematik liegt darin, dass diese Buttons in den meisten Fällen eine Verbindung zur Mutterseite herstellen (z.B. wie vielen Leuten das gefällt).
Bildschirmfoto 2013-03-19 um 18.53.06

Diese Verbindung braucht Zeit. Und wenn ich schnell von einer Seite auf die andere wechseln will, ist das oft sehr träge. Und je mehr solche Buttons dazukommen, umso langsamer wird es.
Also bitte, liebe Web-Menschen: Buttons nutzen, aber gerne mit Verstand. Danke.