Der kürzeste Tag

Schreibe einen Kommentar
Leben

Die Sonne und Licht sind ein wichtiger Teil in meinem Leben. An langen und hellen Tagen bin ich aktiver, als an kurzen verregneten. Nebeltage ohne Sonnenlicht drücken mir aufs Gemüt und ich bin dann oft müde. Die Winterzeit macht mir zu schaffen und ich freue mich auf die Tage, an denen die Sonne scheint.

Heute ist der kürzeste Tag im Jahr 2022. Etwa 7 1/2 Stunden dauert es von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang. Ab morgen wird es im Minutentakt länger.

In den letzten Jahren habe ich immer Dezember gelitten. Die fehlende Sonne hat mir zu schaffen gemacht und ich bin jeweils im Januar in die Sonne geflohen. Seit Corona war ich im Januar aber nicht mehr weg und verspüre auch in diesem Jahr grad keine Lust wegzufliegen. Vielleicht gehe ich mal spontan ein paar Tage in die Berge oder suche sonst irgendwo die Sonne. Aber im Moment geht es mir gut.

Vor Weihnachten ist es immer stressig. Auch jetzt möchten noch viele Projekte abgeschlossen werden und für viele Kunden ist “vor Weihnachten” eine bestimmte Dead-Line, obwohl die Projekte auch im neuen Jahr abgeschlossen werden könnten. Es ist also viel los…

Ich kann mir die Tage aber grad gut selbst einteilen. Kann mich mal ein paar Stunden ausklinken und irgendwo einen Kaffee trinken gehen. Kann da arbeiten, wo ich will – das tut mir gut.

Ich freue mich aber schon auf die Weihnachtstage und ein paar Tage Ruhe. Ich muss zwar noch ein bisschen was im Kino machen und habe sonst noch ein paar Sachen, die ich erledigen möchte, aber es werden sicher ruhigere Tage.

Mal schauen, ob ich heute irgendwo die Sonne finde. Es regnet grad und ist neblig und ich sitze am Feuer. Auch das tut mir gut…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert