Angekommen?

Schreibe einen Kommentar
Leben

Meine Lehrertätigkeit am KV Bülach war schon ein paar Mal eine ziemliche Herausforderung für mich. Die Erwartunghaltung an mich und somit auch an die Schüler war gross. Es war für mich teilweise schwierig den Lehrplan umzusetzen und die verschiedenen Persönlichkeiten in der Klasse habe mich oft gefordert.

Ich kam ein paar Mal an meine Grenzen und wusste nicht, wie ich mit allem umgehen soll. Manchmal gelang es mir besser, manchmal gelang es mir gar nicht. Ich habe viel Unterstützung von der Schulleitung und dem Abteilungsleiter bekommen, die mich immer wieder motiviert haben weiterzumachen und meinen Weg zu finden.

Mir geht es in der Schule nicht nur um den Schulstoff, sondern auch darum den Schülern einen Ort zu schaffen, an dem sie sich wohl fühlen. Gleichzeitig habe ich gemerkt, dass ich manchmal auch zu viele Freiheiten lasse und wieder intervenieren musste. Das fiel mir manchmal schwer.

Vor ein paar Wochen hatten die Schüler die Idee, einen Ausflug in den Europa-Park zu machen. Am 9. Juni traffen wir uns dafür und haben zusammen einen Tag dort verbracht. Und an diesem Tag ist wohl etwas mit uns allen passiert.

Seit dann ist die Stimmung im Schulzimmer anders. Ruhiger – respektvoller – angenehmer. Ich kann nicht genau sagen, was es ist, aber ich fühle mich grad angekommen. Es hat vielleicht all diese Monate für mich gebraucht um herauszufinden, wie ich Schule geben und gleichzeitig eine persönliche Bindung zu den Schülern aufbauen kann. Ich fühle mich grad so wohl, die schon lange nicht mehr.

Das Restaurant-Projekt im Februar war der erste grosse Schritt. Der Europa-Park Ausflug der zweite. Ich habe jetzt noch ein Jahr mit den Schülern und ich weiss, wir schliessen mit einer Überraschung ab.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert